Urnau-versichert.de - Ihr Versicherungsmakler
Urnau-versichert.de  -  Ihr Versicherungsmakler

News zur KFZ-Versicherung

Winterreifen

Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht?

Eine generelle Pflicht, das Auto im Winter bzw. für einen festen Zeitraum mit Winterreifen auszurüsten, gibt es nicht. Aber: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte dürfen nur Autos mit Winterreifen unterwegs sein. Es gilt also eine Art situative Winterreifenpflicht. In den Alpenländern, wo viele ihren Winterurlaub verbringen, gelten ähnliche Regelungen.

 

Was kostet ein Verstoß gegen die situative Winterreifenpflicht?

Autofahrer, die trotz Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs sind, müssen mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wer durch dieses Fehlverhalten andere behindert, wird mit 80 Euro und einem Punkt verwarnt. Bei einer Gefährdung sind es 100 Euro und ebenfalls ein Punkt. Wer sein Auto mit Sommerreifen bei Schnee und Eis nicht bewegt, begeht hingegen keine Ordnungswidrigkeit.

 

Zahlt die Kfz-Versicherung, wenn man ohne Winterreifen einen Unfall verursacht?

Das gilt in der Kfz-Haftpflichtversicherung:

  • Die Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden des Unfallopfers auf jeden Fall, auch wenn der Unfallverursacher mit Sommerreifen unterwegs war.

    Autofahrer sollten jedoch nicht dauerhaft mit Sommerreifen unterwegs sein, wenn die Straßenverhältnisse eindeutig Winterreifen erforderlich machen. Wer dann einen Unfall verursacht, muss damit rechnen, von seinem Haftpflichtversicherer mit bis zu 5.000 Euro in Regress genommen zu werden.

 

Das gilt in der Vollkaskoversicherung:

  • Wenn der Autofahrer vor Fahrtantritt oder während der Fahrt hätte erkennen müssen, dass Sommerreifen angesichts der Straßenverhältnisse völlig ungeeignet sind und es aufgrund der unzureichenden Bereifung zu einem Unfall kommt, kann die Leistung der Kaskoversicherung anteilig, in besonders schweren Fällen sogar vollständig gekürzt werden.  

Wichtig: Wählen Sie nur einen Versicherer, der auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet!!!

Hier finden Sie uns

Günter Urnau GmbH

Harspergerflur 29

66740 Saarlouis

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6831 988850+49 6831 988850

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Günter Urnau GmbH